MÜ 21.-23.3 // Zwischen Butoh und Embodiment Verkörperungen

Shed the skin of the

body that has been

tamed and domesticated.

Tatsumi Hijikata 

Inhalte

In diesem Performance Labor interessieren wir uns für den Zustand, in dem Theater auf Realität trifft. Wir spielen keine Rolle, sondern beginnen uns mit unseren Körpern und ihrer Geschichte auseinanderzusetzen - wir begeben uns auf die Spurensuche unserer Existenz.  

Hintergrund

Bilder, philosophische Überlegungen und Persönlichkeiten aus dem japanischen Butoh dienen uns als Inspirationsquelle. Auf der Suche nach einem Zustand, der Körper und Geist vereint, können äußere Darstellung und die Empfindung der Darstellerin nicht mehr als getrennte Phänomene betrachtet werden. Der embodied mind liegt im Dazwischen.   

Zielsetzung

Für dieses Wochenende benötigst du weder eine Tanzausbildung noch andere Vorkenntnisse. Wir werden erblühen, uns in Steine verwandeln oder mit Mund, Nase, Ohren, Händen und Füßen sehen... Hierzu ist lediglich Lust auf Bewegung nötig.    Sowohl Theaterpädagog:innen als auch alle Interessierten sind willkommen.

Rosalin Hertrich

MA Theater- und Medienwissenschaften, BuT Theaterpädagogik, Somatic Education (MOC). Rosalin realisiert Projekte und Performances an der Schnittstelle von Kunst, sozialem Raum und Partizipation.

Anmeldung und Konditionen